Das war die Vollpension!

durch auf September 30, 2012

Puh i sag’s eich Leidln, das war ein Gewaltakt! Innerhalb von 14 Tagen haben wir ein Kaffeehaus aus dem Boden gestampft, die Vollpension. Im Pop-Up-Kaffeehaus „Vollpension“ backen Senior/innen ihre Lieblings-Mehlspeisen und servieren sie mit Lebensgeschichte und Erfahrungen garniert im Hosenlabor der Gebrüder Stitch.

Wo gibt es den besten Apfelstrudel der Welt? Beim Demel? Und die beste Schokotorte des Universums? Im Sacher? Weit gefehlt, denn Tante Mirlis Apfelstrudel ist unerreicht und Oma Mayrs Schokokuchen einfach der Weltbeste! Mirlis Kochkünste sind heute aber kaum noch gefragt und Oma Mayr lebt in Meidling im Altersheim. Daher riefen wir alle Omas und Opas dazu auf, ihre besten Rezepte und das Familienalbum aus der Schublade zu kramen und den Jungen so richtig zu zeigen, wo der Löffel hängt!

oliver-capuder-41 marko-lipus-2

Zwar fand man die Vollpension nur für kurze Zeit im Hosenlabor der Gebrüder Stitch. Vorbei ist es damit aber noch lange nicht. Im Sommer 2014 ging die Vollpension auf Österreich-Tour, um auch außerhalb der Wiener Stadtgrenzen die besten Schmankerln unserer Omis auf den Tisch zu stellen. Es war grandios! Danke an alle, die unser mobiles Café besucht haben und sich verwöhnen ließen!

Das sagen die Gäste zur Vollpension (Facebook & Gästebuch):

“Das war ein köstlicher und unterhaltsamer Nachmittag – Danke für diese tolle Idee!!! Und wenn möglich, bald wieder so einen Event – ich träum bis dahin vom warmen Schoko-Souffle, ein wahres Gedicht…”

“süße Omis&Opis, creams of the crop seids ihr !”

“RETTET DIE VOLLPENSION! Bei Oma’s hausgemachten Kuchen und Mehlspeisen im gemütlichen Wohnzimmerambiente im Retro-Stil in Kindheitserinnerungen abschweifen und in vergangenen Zeiten schwelgen? Dieses Konzept macht zu glücklich, um nicht dauerhaft umgesetzt zu werden!”

“?… ihr macht mich glücklich!”

“es wurde schon oftmals geschrieben, aber diese Aktion ist einfach weltklasse!”

“supercool! hab mir schon öfters gedacht, dass man einsame und gern kochende omis irgendwie mit hungrigen studenten zusammenbringen müsste. ich freu mich so, dass ihr eine ähnliche idee hattet und diese auch noch so großartig umgesetzt habt”

“Wie toll es bei euch ist / war! Sowas braucht München – und eigentlich die ganze Welt. Danke für den Filterkaffee und die exzellente Mohntorte. ?”

“love it! was mach ich bloss ab nächster woche ohne kaffeetratsch bei vollpension?"

“Das ist mit Abstand eine der besten Ideen, die ich in Wien hier gesehen habe.”

“wiedermal stitchgeile Aktion. fast zu gut für facebook”

Bilder aus der Pense:

Weiteres Bildmaterial:

Sozialminister Hundstorfer zu Besuch in der Vollpension Die Oldies geben in der Kuchl richtig Gas Der Pensionsantritt

VIDEOS:

Senioren-Klub mit Herren Hermes Senioren Klub mit den 5/8erln in Ehr'n Die Watchado Videos der Projektteilnehmer

Links:

Facebook Fanpage der Vollpension

MEDIENECHO:

Radio Wien Teilnehmeraufruf Teilnahmeaufruf in der Kronenzeitung Ö1 über die Vollpension FM4 über die Vollpension "Die Presse" über die Vollpension Treffpunkt Kultur über die Vollpension (ab 06:35)

ZURÜCK NACH OBEN