Blog Filtern nach Category_lehre

Wash it once again Sam!

Eine (von zahlreichen) glücklichen Fügungen hat uns die supercoolen Jungs von bustanut.de beschert. Guido und Sam waren früher bei Mustang und verdienen ihre Brötchen jetzt als “Wasch-Konsulenten” – ja das gibt’s. Sam ist gelernter Designer und Guido ist Textiltechniker. Die beiden inspizieren Wäscherein am ganzen Globus, bilden die Mitarbeiter ihrer Kunden aus UND produzieren als Einzelstücke geile Musterwaschungen in Handarbeit. Die schicken die Labels dann nach China, Bangladesch, Vietnam und Co, um sie in Serie nachzuproduzieren.

auf March 18, 2010

WTF is sanforizing?! Ab ins Textil-Labor!

Während der letzten Monate waren wir immer wieder mehr als erstaunt darüber, was mit wenig Kohle, oder besser gesagt → ohne Kohle möglich ist!

Vielen Dank an Herrn Schatz von Clariant – eine Petrochemie Company die unter anderem Waschzusätze herstellt. Wir durften dort zwei Tage im Chemie-Labor alles über's Bleichen, Färben, Weichmacher, Kunstharze, Enzyme, Farbechtheit und Schlichte lernen.

auf March 01, 2010

The Komolka-Experience

So ein Hoserl selber zu nähen kann ja nicht so schwer sein?! Die ersten Nähversuche - ab zum Komolka!

Eine Runde Schnitt-Abpausen und dann ist es endlich so weit – Männer mit ihren Maschinen. Zwei Arbeitstage später stehen wir frustriert vor den noch immer nicht fertigen Hosen. Damn. Gar nicht so einfach, wie man glaubt. We need a stitching instructor!! 

 

auf November 30, 2009
ZURÜCK NACH OBEN